1850 bis heute

Ein Gesangverein mit Tradition

Dieser historische Rückblick gibt lediglich einen kleinen Einblick in das Vereinsleben eines der ältesten kulturellen Vereine unserer schönen Stadt Ybbs. Die Gründung des Gesangvereins in der landesfürstlichen Stadt Ybbs erfolgte zwei Jahre nach dem Regierungsantritt Kaiser Franz Joseph I. Um diese Zeit zählte die Stadt Ybbs fast 5000 Einwohner und war Sitz des k.u.k. Bezirksgerichtes.

Und ebenso Sitz des k.u.k. Steueramtes, der k.u.k. Post- und Telegraphenstation sowie einer fünfklassigen Volks- und dreiklassigen Bürgerschule. Ermutigt durch das Entstehen erster Männergesangvereine in einigen wenigen, bedeutenden Städten gründeten sangesfreudige Männer im Juni 1850 einen Gesangverein, der in der Folge wesentlich zur kulturellen Erneuerung und Entwicklung der Stadt beitragen sollte.

Geschichtlicher Überblick